Arbeit, Beruf, Berufung, Jobs

Geschlechter

Der Begriff "Busfahrer" und "der Busfahrer" schließt bei uns ausdrücklich die Busfahrerinnen, Frauen, ein. Nur mit "divers" können wir nichts anfangen. Fahrer müssen entscheidungsfreudig sein. Das Selbe gilt für weibliche Berufsbezeichnungen wie "Krankenschwester".

Bezahlung & Kompensation allgemein

Ein Busfahrer ist mindestens so viel "wert" wie ein Manager. Das zeigt das Unternehmen / die Organisation auch durch die Bezahlung.

Busfahrer Fernlinie

Die Verantwortung und die damit verbundene Macht (die Rechte) eines Kapitäns zur See oder eines Piloten in der Luftfahrt sind einigermaßen allgemein bekannt. Ein Busfahrer hat die selbe Verantwortung und zur Wahrnehmung dieser Verantwortung ähnliche Rechte, auch wenn er im Prinzip, nur im Prinzip, jederzeit seinen Bus anhalten und die Polizei rufen kann.

Der Fahrgast hat den Weisungen der Busfahrer unbedingt Folge zu leisten. Die Busfahrer sind geschult, ihrer Verantwortung gegenüber allen Fahrgästen und den anderen Verkehrsteilnehmern gerecht zu werden, ihre Macht zurückhaltend zu gebrauchen.

Busfahrer einer Nachtlinie ist keine Hilfs- oder Anlerntätigkeit. Es ist ein Beruf. Es sollte eine Berufung sein, die Fahrgäste möglichst ungestört schlafend an ihr Ziel zu bringen, sie ganz allgemein während ihrer Reise zufrieden zu stellen.

Eine Nachtfahrt ist normalerweise langweilig, genau wie ein Langstreckenflug für einen Piloten. Die Bedienung der Fahrgäste ist eine kleine Abwechslung. Trotzdem muß der Busfahrer ununterbrochen voll konzentriert und in der Lage sein, auf plötzliche (Gefahren-)Situationen zweckmäßig zu reagieren. Dafür wurde er ausgebildet und wird fortlaufend trainiert.

Prioritäten - das ist WICHTIGER als eine Fahrt nach Fahrplan:

  1. Sicherheit im Strassenverkehr
  2. Sicherheit im Bus
  3. Hilfeleistung im Straßenverkehr bei Unfällen
  4. Hilfeleistung im Straßenverkehr bei technischen Notlagen. Unsere Fahrer sind verpflichtet, entsprechend ihrer Fähigkeiten und der Fähigkeiten ihres Fahrzeugs zu helfen.

Nur-Busfahrer haben bei uns schlechte Chancen. Gern beschäftigen wir Menschen mit "Mehr-Wert", wie Handwerksmeister, Militärkraftfahrer, technische Ingenieure, Rettungssanitäter.

Neben den ereignislosen Nachtfahrten bieten wir unseren Busfahrern Sicherheitstrainings, bei denen sie ihren Bus auch in besonderen Situationen kennen und soweit menschenmöglich beherrschen lernen. Nur dabei darf ein Bus umkippen oder stark beschädigt werden, zur praktischen Antwort auf die Fragen: Wie fühlt sich das an? Wie komme ich als Fahrer aus dem liegenden oder um 2 m gekürzten Bus? Wie bekomme ich meine aufgeschreckten Fahrgäste aus ihren Betten an einen sicheren Ort außerhalb des Busses?

Wir sind überzeugt, so einen defensiven Fahrstil zu fördern, weil man sich die Bergung der Fahrgäste und des Busses nicht freiwillig antut.

Wir finden den (ins Deutsche übersetzten) Spruch aus der Luftfahrt treffend: Der überlegende Pilot nutzt sein überlegenes Einschätzungsvermögen zur Vermeidung von Situationen, die den Einsatz seiner überlegenen Steuerungsfähigkeiten verlangen.

Hoteliers an Endstationen

Wenn es seine Arbeitszeit zuläßt, kann (und wird bei Bedarf) ein Busfahrer seinen Bus mindestens im Fahrgastbereich selbst nach- und vorbereiten, also Betten abziehen, alles reinigen, Betten beziehen, Abwasser ablassen, Wasser auffüllen, Lebensmittel auffüllen, Abfälle aus dem Bus schaffen.

In der Regel werden diese Arbeiten jedoch von "Hoteliers an Endstationen" ausgeführt.

Techniker an Endstationen

Diese Menschen sorgen in der Werkstatt und an den Endstationen für die technische Einsatzbereitschaft der Busse und anderer Fahrzeuge und Technik.

Tagarbeit.

Techniker mobil

Damit diesen Menschen nicht langweilig wird, werden sie mit jederzeit abbrechbaren Aufgaben aus dem Bereich "Servicepersonal Technik an Endstationen" betraut. Vorrangige Aufgabe ist die Unterhaltung und der Einsatz unserer mobilen Eingreiftruppe, also wohl ein oder mehrere Service-LKW, die unterwegs liegengebliebende Busse auf die eine (Reparatur vor Ort) oder andere (Schleppen) Weise weiter auf ihrer Linie und bis an ihr Ziel bringen.

Wir erwägen, ein passend leistungsfähiges Flugzeug wie die legendäre An-2 für den mobilen Service einzusetzen, um Ersatzteile am Fallschirm abzuwerfen, ggf. Reparaturpersonal abspringen zu lassen, oder zu landen.

ACHTUNG Nachtarbeit!

Fahrgastbetreuer stationär und Zubringer

...

EDV / IT

...

Verwaltung

...

Bunte Hunde

Investigative Journalisten mit spitz-scharfer Feder gesucht! So lange die Zeitung der Nachtschlaflinien ohne Schranken im Internet erscheint, gibt es für den Artikel nichts als die namentliche Erwähnung und den damit eventuell verbundenen Ruhm / Ruf.

Die NSL Zeitung will FACHLEUTE, die ihr Fachwissen allgemeinverständlich wieder- und weitergeben. Nicht gebrauchen können wir Journalisten und Redakteure, die diesen Job machen, weil sie von nichts wirklich Ahnung haben. Diesen Eindruck hat leider der Autor bei einer Vielzahl von Artikeln in anderen Zeitungen.

Last author: Harun Scheutzow --- Last change: 2019-12-15