Politik: BRD: Sachsen-Anhalt: Salzlandkreis

Im Super Sonntag vom Wochenende 2020-07-26 waren interessante Aussagen des Landrates Markus Bauer zu lesen unter der kleinen Überschrift "Haushaltssatzung 2020 genehmigt" und der großen Überschrift "Salzlandkreis kann haushalten":

"Klar ist aber auch, daß wir Zeit benötigen, um die Probleme zu beseitigen, die in den letzten Jahren aufgewachsen sind."

Seit wann ist dieser Markus Bauer hier Landrat? Seit Mitte 2014, also 6 Jahre. Die Probleme sind also zu seiner Regierungszeit gewachsen. Hat Markus Bauer diese Probleme nicht rechtzeitig, weit früher, erkannt und wirksamen Gegenmaßnahmen eingeleitet? Hat Markus Bauer das Wachstum dieser Probleme vielleicht sogar gefördert?

"... denn am Ende geht jede Haushaltsdiskussion immer um Menschen."

So schließt der Artikel. Ich erlaube mir zu fragen angesichts der Situation im Salzlandkreis, die federführend Markus Bauer geschaffen hat und noch zu schaffen beabsichtigt, wer diese Menschen sind? Denkt Markus Bauer nur an Personen in der Verwaltung und gewählte Volksvertreter und vielleicht ein paar Unternehmer?

Die Öffnungszeiten des Bürgerbüros und der KFZ-Zulassungsstelle des Salzlandkreises in Bernburg wurden immer weiter eingeschränkt. Viele Anliegen der Bürger wurden schon vor Corinna, und zwar seit "01. April 2019", nur noch nach telefonischer oder Internet-Voranmeldung bearbeitet.

Auf dem Flughafengelände in Cochstedt soll ein "Nationales Erprobungszentrum für unbemannte Luftfahrtsysteme" der DLR entstehen. Das begrüßt und fördert Markus Bauer.

Zuletzt am 2020-07-25 starb laut Zeitungsberichten in der MZ und der BILD in Deutschland eine 39 jährige Frau in ihrer Wohnung, weil ein Ultraleichtflugzeug in das Haus krachte. Es ist doch absehbar, daß die Menschen selbst in ihren Häusern und auf abgelegenen Grundstücken nicht mehr sicher sind, wenn dieses Zeug massenweise herumfliegt, so wie aktuell die PKW die Straßen verstopfen und dort verunfallen.

Im Feuerwehrmagazin Juni 2020 fand ich einen Bericht über einen Absturz am 2019-09-22 in der Nähe eines Dorfes, der nur die Elektroenergieversorgung unterbrach und die beiden Insassen tötete.

Eine ordentliche Statistik seit 2000 liefert zuverlässigere Aussagen. Wer macht sie? Wird sie gebraucht? Ich brauche die Ruhestörung und Gefährdung durch herumfliegendes kommerzialisiertes technisches Kleinzeug nicht. Wer schreibt oder spricht über den Energieaufwand für das Fliegen?

Es geht hier nicht um den Spaß von Modellflugzeugpiloten oder Sportpiloten, sondern um das ganz große Geldraffen. Die beiden oben angeführten Abstürze sind aber wohl der Spaßfraktion zuzurechnen.

Navigation

Last author: Harun Scheutzow --- Published:: 2020-07-29 --- Last change: 2020-07-29